Photovoltaik: Rendite mit reinem Gewissen!

Photovoltaik-Windkraft

Braunkohle oder Atomstrom: Diese beiden (noch) wichtigsten Arten in Deutschland Strom zu produzieren, haben nach den Atomkraftwerksunglücken in Tschernobyl und Fukushima aber auch den derzeitigen Diskussionen rund um den Kohleabbau Garzweiler, keine Zukunft mehr. Aus diesem Grund brauchen wir eine Alternative, flächendeckende Lösung, um den privaten, wie auch den gewerblichen hohen Strombedarf eine großen Industrienation wie unsere zu decken. Diese Alternative steckt mit reinem Gewissen laut Expertenmeinung ganz klar in der Solarenergie.

Die Sonne ist die größte, verfügbare Energiequelle die uns zu Verfügung steht und mit der neuesten Technik in den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie aber auch in Mikro-Windkraft können wir diese Energieformen für uns nutzbar machen. So stellt die Sonne eine schier unerschöpfliche Energiequelle da. Aber auch die Windenergie stellt einen hervorragenden Energielieferanten da. "Bereits geringen Windstärken reichen aus um Strom zu produzieren" sagt Marcel Brenner, Inhaber der Brenner Energie UG

Mit einer Solaranlage können Hausbesitzer die Kraft der Sonne und des Windes nutzen um Energie für den selbstverbrauchten Strom und Warmwasser zu nutzen oder gegen eine Vergütung in das öffentliche Netz einzuspeisen. Über die Einspeisevergütung bekommt der Photovoltaikanlagenbesitzer garantiert für 20 Jahre eine feste Vergütung pro eingespeiste Kilowattstunde (kWh). Neue Anlagen die ans Netz gehen bekommen je nach Größe derzeit eine garantierte Vergütung von bis zu 10,08ct pro kWh.

Zusätzlich zu einer Photovoltaikanlage lassen sich diese Anlagen auch mit einem Stromspeicher ausstatten. Diese helfen den Energiebedarf auch bei schlechtem Wetter oder auch Nachts durch zwischengespeichertem Strom zu versorgen. Zusätzlich hierzu ist es möglich durch eine Mikro-Windkraftanlage auch Nachts Strom zu produzieren. "Mit einer Kombination aus Photovoltaik, Windkraft und einem Stromspeicher ist es möglich seine kompletten Jahresbedarf an Strom selbst zu produzieren" so Brenner weiter.

Eine weitere Möglichkeit die Sonnenenergie sinnvoll zu nutzen ist die Solarthermie. Diese kann entweder zur Trinkwassererwärmung und/oder zur Heizungsunterstützung verwendet werden. So kann gerade in den warmen Monaten der Warmwasserbedarf um bis zu 100% gedeckt werden.

"Sowohl bei den Solaranlagen als auch bei der Windkraft ist unbedingt darauf zu achten das diese Technik professionell geplant und montiert wird!" so Brenner weiter "Wir setzen hier auf kompetente und fachlich versierte und geschulte Mitarbeiter und Unternehmen, um zusammen mit dem bestmöglichem Material das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden garantieren zu können. Grundsätzlich sind alle Arten von Dächern und viele Fassaden für die fachgerechte Installation einer Solaranlage geeignet. Wichtig ist jedoch das die Unterkonstruktion des Daches ausreichend Tragfähig ist. Gegebenenfalls kann es von Nöten sein, dass das Dach zunächst modernisiert werden muss um eine Anlage ordnungsgemäß tragen zu können."

Vor allem in die Jahre gekommene Dacheindeckungen sollten vor der Installation geprüft und ggf. bei Schäden ausgetauscht werden, da eine nachträgliche Neueindeckung nur mit sehr viel Aufwand durchgeführt werden kann. Diese Begutachtung ist besonders wichtig bei Flachdächern oder Dächern mit Bitumeneindeckung, diese sollte stets in genau begangen und begutachtet werden, da hier schon kleine Löcher oder Beschädigungen zu teuren Wasserschäden im Inneren führen können. Auch die Angriffsfläche für den Wind stellt eine Photovoltaik- und Solaranlage stets auf eine harte Bewährungsprobe. hier muss gewährleistet werden, dass die Anlage durch starken Wind weiter ihren Standort hält und nicht "vom Dach geweht wird"!

Keine Investition ohne entsprechende Rendite! Der ganz klare Vorteil einer Netzeinspeisenden Photovoltaikanlagen, neben dem Umweltgedanken, sind die hohen Renditen von bis zu 6%! Diesen Vorteil machen sich auch viele Gewerbetreibende aber auch Finanzinvestoren zunutze die z.B. Dachflächen pachten, mit Photovoltaik ausstatten und diesen produzierten Strom direkt verkaufen. Für diese Investmentfälle wurden attraktive Rahmenbedingungen geschaffen.

Die Nachhaltigkeit solcher Investments sind neben dem wirtschaftlichen Aspekt eine entscheidender Teil, warum man sein Kapital in Erneuerbare Energien investieren sollte.

Gerne beraten wir von Brenner Energie Sie zu diesen Themen! Hier geht es zu kostenlosen Online-Beratung

Zurück