Die Strompreise steigen: Jetzt in eine eigene PV-Anlage investieren

Brenner Energie GmbH | Photovoltaik | Windenergie | Solar

Strom ist in Deutschland schon heute teurer als in kaum einem anderen Land der Welt. Und trotzdem müssen Verbraucher 2022 vermutlich nochmal tiefer in die Tasche greifen. Zahlten sie 2021 im Schnitt 31,9 Cent pro Kilowattstunde, sind es Anfang 2022 bereits 34,6 Cent und der Durchschnittspreis bei Neuverträgen liegt bereits bei 43 Cent pro kWh. Dass die Strompreise gestiegen sind und immer weiter steigen, macht sich bei vielen Deutschen bereits im Portmonee bemerkbar. Was aber kann man tun? Wer keine eigene Immobilie hat, kann versuchen, einen günstigeren Stromanbieter zu finden oder vermehrt Strom einsparen. Aber hier sind die Möglichkeiten begrenzt. Wer hingegen ein eigenes Haus besitzt, hat viel bessere Chancen, steigenden Strompreisen zu begegnen, indem er selbst zum Stromerzeuger wird: „Für private Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende lohnt sich angesichts steigender Energiekosten eine Photovoltaikanlage“, sagt Marcel Brenner, Geschäftsführer von Brenner Energie. „Wer bisher noch nicht darüber nachgedacht hat, sollte das unbedingt tun. Moderne Anlagen sind nicht nur technisch sehr effizient, angesichts der steigenden Stromkosten amortisiert sich die Anlage zudem viel schneller. Vor allem, wenn man eine große Menge des selbstproduzierten Stroms für den Eigenbedarf verwenden kann“, weiß der Fachmann.

Stromkosten reduzieren mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach

Wer sich als Hausbesitzer für eine Photovoltaikanlage interessiert und im Großraum von Düsseldorf wohnt, kann sich daher an Marcel Brenner wenden, um konkrete Überlegungen anzustellen. „In einem individuellen Beratungsgespräch finden wir heraus, wie groß dimensioniert die Anlage sein sollte und welche Art von Batteriespeicher in Frage kommt“, verspricht der Geschäftsführer von Brenner Energie. „Dann kann man genauere Prognosen darüber aufstellen, wann sich die Anlage bezahlt macht“. Abgesehen vom Einsparpotenzial machen Photovoltaikanlagenbesitzer aber auch noch in anderer Hinsicht Gewinn: Fürs Klima ist diese umweltfreundliche Art der Energieerzeugung immer vorteilhaft! Nehmen Sie gern Kontakt auf zu Brenner Energie, wenn Sie sich fürs Thema PV-Anlage, Batteriespeicher oder Wallbox interessieren.

Zurück